Herzlich willkommen im Auswärtigen Amt
O-Ton1: Niklas Wagner – Auswärtiges Amt
„Wir haben eingeladen zum Date mit Europa. Wir wollen auch den jungen Leuten, der neuen Generation, vermitteln, welchen Wert Europa als Friedensprojekt hat.“
O-Ton2: Samira – Gewinnerin Schreibwettbewerb „Du, ich – wir sind Europa“
„Mein Date mit Europa ist auf jeden Fall kreativ und vielfältig und mit ganz vielen neuen Erfahrungen.“
O-Ton3: Laurenz & Lea - Besucher
„Wenn ich nach Frankreich fahre, muss ich meinen Pass nicht mehr vorzeigen – und es ist doch eine tolle Idee, die Gemeinschaft als Wertegemeinschaft zu leben.“
O-Ton4: Sigmar Gabriel – Bundesaußenminister
„Man muss aufpassen, dass wir in Europa respektvoll miteinander umgehen und nicht der eine immer versucht, des anderen Schulmeister zu sein.“
O-Ton5: Jerry Hoffmann – Teilnehmer Kurzfilmwettbewerb
„In welcher Welt wollen wir leben – ich würde das sogar noch größer fassen und das gar nicht so auf Europa konzentrieren. Aber immer wieder muss man sich mit Grenzen und mit Gemeinschaften auseinandersetzen.“
O-Ton6: Maria & Jan - Besucher
„Wir studieren eigentlich Europa – also European Studies. Und deswegen sind wir auch hier, weil Europa einfach ein großer Bestandteil unseres Lebens ist.“