Neuer Honorarkonsul in Cap-Haïtien ernannt

Amteinführung Honorarkonsul Conrad Schütt Bild vergrößern Amteinführung Honorarkonsul Conrad Schütt durch Botschafter Auster (© Deutsche Botschaft)

Honorarkonsul Conrad Schütt wurde am 25. September in Cap Haïtien feierlich in sein Amt eingeführt. Botschafter Auster dankte zunächst dem scheidenden Honorarkonsul, Broder Schütt, für die langjährige, verdienstvolle Tätigkeit für Deutschland und erinnerte an die einmalige Tradition der deutschen (Honorar-) Konsuln am Cap: Das erstmals 1834 besetzte Amt wurde seit 1850 von der Familie Buhrow/Schütt stets mit großem Engagement ausgeübt Der neue Honorarkonsul in Cap-Haïtien Bild vergrößern Der neue Honorarkonsul in Cap-Haïtien Herr Conrad Schütt (© Deutsche Botschaft)

Den zahlreichen Gästen aus Cap Haïtien erläuterte der Botschafter auch die Vielzahl der Aufgaben eines Honorarkonsuls und betonte dabei die Hilfe für deutsche Staatsangehörige, die sich in seinem Amtsbezirk in einer Notlage befinden – sei es als Folge einer Naturkatastrophe, sei es als Unfall- oder Kriminalitätsopfer. Darüber hinaus wirke der Honorarkonsul aber auch daran mit,  in Haiti ein modernes Deutschlandbild zu vermitteln und Informationen bereitzustellen. Hingegen gehöre die Visavergabe nicht zu seinen Aufgaben. Diese erfolge weiterhin nur zentral durch die Botschaft Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Reguläre Anfragen zu konsularischen Angelegenheiten seien weiterhin an die Botschaft in Port-au-Prince zu richten.

Conrad Schütt, der hauptberuflich als Hafenagent für eine große Reederei und als Fotograf arbeitet, sah sich, so berichtete sein Vater bei dieser Gelegenheit, schon lange in der Familientradition. Bereits als Vierjähriger habe er auf die Frage nach seinem zukünftigen Beruf nicht etwa Feuerwehrmann oder Lokomotivführer angegeben, sondern Honorarkonsul. In diesem Sinne hatte er sich offenbar auch gut auf die Vereidigung vorbereitet und selbst das Wort „Amtspflichten“ ging ihm locker über die Lippen.

Die ganze Botschaft in Port au Prince wünscht Honorarkonsul Schütt viel Erfolg und gutes Gelingen in seiner neuen verantwortungsvollen Tätigkeit.“